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  3. Google Ads vs. Microsoft Ads

Inhaltsverzeichnis

  • Reichweite
  • Klickkosten
  • Vor- und Nachteile
  • Fazit


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Google Ads vs. Microsoft Ads


Welche Plattform passt besser zu Ihren Werbezielen?

Es gibt zahlreiche Methoden, um online Traffic zu erzeugen. Zu den bekanntesten zählen zweifellos Google Ads und Microsoft Ads (bis 2019 Bing Ads). Aufgrund der dominanten Stellung von Google Ads wird Microsoft Ads jedoch oft übersehen. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf Microsoft Ads und untersuchen, ob es sinnvoll ist, diese Plattform neben Google Ads zu nutzen. Entdecken Sie, welche Vorteile Microsoft Ads bietet und wie Sie Ihre Online-Werbestrategie durch den Einsatz beider Plattformen optimieren können.

Vergleich Google und Microsoft Ads Reichweite

Google ist seit vielen Jahren mit Abstand der Marktführer bei den Suchmaschinen und dominiert den Suchmaschinenmarkt. Die Marktanteile der einzelnen Suchmaschinen sehen je nach Quelle etwas anders aus. Nach eigenen Angaben deckt Microsoft 24% des deutschen Suchmaschinenmarktes auf Desktop-Geräten ab (Stand 2023). Zum Microsoft Suchnetzwerk gehören neben Bing auch Yahoo, AOL, Ecosia und DuckDuckGo. Zusammen kommen die Microsoft Suchmaschinen immerhin auf ca. 433 Millionen monatliche Desktopsuchen auf dem deutschen Markt. (Quelle Microsoft) Eine weitere Quelle von Ende 2023 besagt, dass Google einen gesamten Marktanteil (Desktop) von 79,7% hat, während Bing, Yahoo und DuckDuckGo auf insgesamt 17,39% kamen. Vor allem mobil betrachtet ist Google weiterhin der Platzhirsch mit 96,4% des Marktanteils. (Quelle Statista)

Was bedeutet die geringere Reichweite von Microsoft Ads für Ihre Ziele?

Mit Google Ads haben Sie im Vergleich zu Microsoft Ads eine deutlich größere Reichweite. Doch was bedeutet das konkret für Sie als Werbetreibenden? In erster Linie interessieren Sie sich dafür, wie viele relevante Nutzer Sie über Microsoft Ads erreichen können. 

Einen sehr guten ersten Einblick hierzu bietet der Keyword-Planer von Microsoft Ads. Der Keyword-Planer von Microsoft Ads ist ein kostenloses Tool, das Ihnen hilft, relevante Keywords zu finden und zu analysieren. Es bietet Funktionen zur Recherche von Suchvolumen, Trends und Wettbewerb für bestimmte Keywords sowie zur Schätzung von Kosten pro Klick (CPC).

Um die Reichweite zu veranschaulichen, sehen Sie hier einen Vergleich, wie sich die Reichweite einiger zufällig gewählter Keywords im März 2024 zwischen Microsoft Ads und Google Ads unterschieden hat:

Keywords Microsoft Ads Google Ads Anteil in %
jeans kaufen 190 3.600 5,28%
regenjacke 3.030 27.100 11,18%
regenjacke gelb 70 1.600 4,38%
stiefel damen 720 12.100 5,95%
wanderschuhe 9.130 49.500 18,44%
wanderschuhe kaufen 70 1.000 7,00%
wanderschuhe wasserdicht 30 1.000 3,00%
Wie wir sehen, besitzt Microsoft Ads bei den meisten Keywords nur einen Bruchteil des Suchvolumens im Vergleich zu Google Ads. Einige Keywords haben jedoch trotzdem ein nicht zu unterschätzendes Suchvolumen. Dies zeigt, dass auch Microsoft Ads eine relevante Zielgruppe erreichen kann, wenn die Keywords sorgfältig ausgewählt werden.

Tipp

Finden Sie das Suchvolumen Ihrer Keywords selbst heraus: 

Hier geht’s zum Microsoft Keyword-Planer

Hier geht’s zum Google Keyword-Planer

Wie unterscheiden sich die Klickkosten zwischen Microsoft und Google Ads?

Die Kosten pro Klick (CPC) variieren zwischen Microsoft Ads und Google Ads. Im Allgemeinen sind die Klickkosten bei Microsoft Ads tendenziell etwas niedriger als bei Google Ads. Das kann besonders vorteilhaft sein, wenn Sie ein begrenztes Werbebudget haben und dennoch eine breite Zielgruppe erreichen möchten. Ein erster Überblick über die Klickkosten lässt sich ebenfalls mithilfe des Keyword-Planers gewinnen. Hier sind einige Beispiele für die ungefähren Klickkosten bei verschiedenen Keywords:

Keywords Microsoft Ads Google Ads untere range Google Ads obere range
jeans kaufen 0,66 0,80 2,54
regenjacke 0,60 0,23 0,93
stiefel damen 0,68 0,19 0,69
wanderschuhe 0,42 0,40 1,15
wanderschuhe kaufen 0,34 0,40 1,29
wanderschuhe wasserdicht 0,50 0,36 1,56

Im B2B-Bereich können die Unterschiede in den Klickkosten noch größer sein. Zum Beispiel sind die Klickkosten für Keywords wie "shopware 6 agentur" und "shopware agentur" bei Microsoft Ads im Vergleich zu Google Ads deutlich niedriger.

Keywords Microsoft Ads Google Ads untere range Google Ads obere range
shopware 6 agentur 1,61 10,17 24,49
shopware agentur 1,36 10,02 21,54
solaranlage beratung 1,23 6,08 15,2
zahnarzt berlin 0,75 2,14 7,41
marketing agentur 0,48 1,77 4,32
malerfirma 0,68 0,78 2,28
shopify agentur 0,89 3,85 9,92

Die CPCs basieren sowohl bei Microsoft als auch bei Google auf Durchschnittswerten, die Inserenten für diese Keywords bezahlen. Diese Beträge sind jedoch nur Schätzungen und können in der Realität abweichen. Die Klickkosten hängen von vielen Faktoren ab, wie Saison, Zielgruppe und Budget. Eine erste Recherche mit dem Keyword-Tool kann jedoch einen guten Überblick über die potenziellen Kosten bieten.

Wie starten Sie mit Microsoft Ads?

Ein Microsoft Ads Konto ist besonders einfach einzurichten, wenn Sie bereits Google Ads nutzen. Sie können Ihre bestehenden Kampagnen aus Google Ads nahtlos in Microsoft Advertising importieren und damit dieselben Anzeigen inklusive Keywords und Gebotsstrategien auf Bing schalten. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Onlinewerbung ohne großen Aufwand zu erweitern und eine größere Reichweite zu erzielen. Aus unserer Erfahrung ist der Importprozess unkompliziert und Sie können entweder einzelne Kampagnen oder gleich das gesamte Konto importieren. Beachten Sie dabei nur, dass bestimmte Elemente und Einstellungen beim Import besonders berücksichtigt werden müssen.

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung von Microsoft, worauf Sie beim Import achten müssen.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Günstigere Klickkosten und in manchen Branchen weniger Konkurrenz.
  • Möglichkeit zur Import-Funktion.
  • Große Reichweite auf Desktop-Geräten, besonders relevant für B2B.
  • Möglichkeit, Nutzer anzusprechen, die ausschließlich Microsoft-Suchmaschinen verwenden.
  • Stetige Weiterentwicklung von Microsoft Ads, z.B. die Verfügbarkeit von Performance Max Kampagnen seit März 2024 oder Copilot zur Unterstützung bei der Anzeigenerstellung.
Nachteile:
  • Kleinere Reichweite im Vergleich zu anderen Plattformen. Besonders Long-Tail Keywords können ein geringes Suchvolumen aufweisen.

Fazit

Ich empfehle Ihnen, Microsoft Ads eine Chance zu geben und dafür ein Budget einzuplanen. Zum Start eignen sich hier z.B. 10-20% des monatlichen Google Ads Budgets. 

Die Einstiegshürde ist gering: Wer sich mit Google Ads ein wenig auskennt, wird merken, dass die Oberfläche von Microsoft Ads sich kaum von der von Google Ads unterscheidet. Wer bereits ein gut laufendes Google Ads Konto hat, kann durch die Import-Funktion viel Zeit sparen.

Nutzen Sie das Tool Keyword-Planer von Microsoft und vergleichen Sie Reichweite, CPC usw. Richten Sie außerdem ein funktionierendes Conversion-Tracking ein. Ohne dies können Sie nie sicher sein, ob sich Microsoft Ads lohnen oder nicht. Je nach Shopsystem finden Sie online viele gute Anleitungen und Tools.

Am Ende bleibt nichts anderes übrig als TESTEN, TESTEN, TESTEN!  

P.S. Falls Sie Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen bei ditegra gerne zur Verfügung. 😉


Sie haben Fragen oder Feedback zum Artikel oder mehr über uns erfahren? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme per Mail oder LinkedIn!

Oreste Morgillo

Oreste Morgillo

SEA Manager

Über mich

SEA Manager mit Fokus auf Google Ads und Microsoft Ads, spezialisiert auf Performance-Marketing. Ich liebe es, effektive Kampagnen zu entwickeln und die besten Ergebnisse für meine Kunden zu erzielen.

In meiner Freizeit genieße ich es, in der Natur zu wandern und die Ruhe und Schönheit der Berge zu erleben.


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