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Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Backlink?
  2. Wie funktioniert ein Backlink?
  3. Arten von Backlinks
  4. Wie komme ich an gute Backlinks?
  5. Wie kann ich meine Backlinks überprüfen?

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist einfach ein Link von einer Website zur anderen. Suchmaschinen wie Google verwenden einen Link als Ranking-Signal, denn wenn eine Website auf eine andere verlinkt, bedeutet dies, dass sie den Inhalt für empfehlenswert halten. Hochwertige Backlinks können dazu beitragen, das Webseiten Ranking und somit die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Wie funktionieren Backlinks eigentlich?

Backlinks spielen eine wichtige Rolle für Suchmaschinenalgorithmen, in der SEO Optimierung und der Gesamtstrategie deiner Website oder Online-Shops.

Hierzu ein Beispiel:

Gerhard ist leidenschaftlicher Blogger und liebt es über Football Themen zu schreiben. Linda ist ebenfalls eine Bloggerin und schreibt über Fitness und diverse Sport Themen. Linda gefällt der Artikel von Gerhard so sehr, dass Sie ihn in ihrem neusten Blog Post verlinkt da er eine hohe Relevanz aufzeigt und ihren Lesern weiterführende Information liefert.
Somit hat Gerhard einen Backlink erhalten und weil Lindas Blog so beliebt ist erhöht es die Autorität und den Ruf seines Football Blogs.

Verschiedene Arten von Backlinks

Es gibt zwei grundlegende Arten von Backlinks, und einer ist wertvoller als der andere. Werfen wir einen kurzen Blick auf die einzelnen Bereiche und deren Auswirkungen.

Ein Nofollow-Attribut innerhalb eines Links sagt der Suchmaschine, diesen Link zu ignorieren. Solche Backlinks geben keine Autorität von einer Seite an die andere weiter. In der Regel sind sie daher nicht hilfreich, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Jedoch können auch Nofollow Backlinks anderweitig nützlich sein, so fern die Relevanz des Links gegeben ist und du dadurch mehr Besucher bekommst.

Dofollow-Links sind die Art von Backlinks, die sehr begehrt sind. Bekommst du einen Dofollow Backlink von einer angesehenen Website mit viel Autorität (dieser Wert lässt sich messen) wirkt sich das positiv auf deine Rankings aus. Doch aufgepasst! Es gibt auch Dofollow Links die dir schaden können! Die sogenannten „toxischen bzw. giftigen“ Backlinks stammen aus verdächtigen Websites und können dein Google Ranking enorm hemmen. Google straft Seiten mit toxischen Backlinks sogar ab und kann im schlimmsten Fall deine Seite aus dem Index nehmen. Oft wird dabei von Bad Neighbourhood, also einer schlechten Nachbarschaft im Bezug auf die Linkqualität gesprochen.

Es geht beim SEO Linkaufbau (engl. linkbuilding) nicht um die Menge der Backlinks, sondern um die Qualität der Backlinks! Qualität vor Quantität - wie man so schön sagt. Wer also ein besseres Ranking möchte, der kommt um das Thema nicht drum herum.

Verstanden! Wie komme ich nun an gute Backlinks?

Ein gutes Backlink Profil zu erstellen erfordert viel Mühe, Zeit und Ausdauer. Wir haben jedoch ein paar Ansätze für dich vorbereitet, wie du schnell an neue Backlinks kommen kannst:

  • Social-Media: Verlinke deine Website in deinen Profilen 
  • Nutze die Skyscraper Methode für neue Artikel und Blog Posts 
  • Erstelle Anleitungen, How-To‘s und Warum-Beiträge mit Infografiken und Videos
  • Schreibe einen ultimativen Leitfaden zu einem Thema der alle Aspekte des Themas abdeckt
  • Verfasse Gastbeiträge in anderen Blogs deiner Branche 
  • Wende dich an Influencer in deiner Branche und informiere sie direkt über deinen neuen Beitrag 
  • Führe eine Experten-Umfrage durch, verfasse einen Beitrag zu den Ergebnissen und informiere deine Experten über den neuen Beitrag
  • Führe eine ausführliche Backlink Analyse deiner direkten Konkurrenten durch und versuche dieselben Links zu ergattern
Ein Tool wie SEMrush oder Ahrefs kann dir dabei helfen deine Konkurrenz auszuspähen um gezielt ein gutes Backlink Profil auf- bzw nachzubauen.

Wie kann ich meine Backlinks überprüfen?

Es gibt verschiedene Tools zur Überwachung von Backlinks, mit denen du die Backlinks deiner Website überprüfen kannst, darunter Google Search Console, SEMRush, Ahrefs, Sistrix, Xovi und viele mehr.

Es ist wichtig, deine Backlinks im Auge zu behalten. Gemäß den Google Richtlinien für Webmaster musst du toxische Webseiten Eigentümer bitten, Links zu deiner Seite von Ihrer Website zu entfernen. Wenn du das nicht tust, kann Google deine Website abstrafen und deine Rankings verschlechtern sich drastisch. Im schlimmsten Fall erscheinst du überhaupt nicht mehr im Google Index (oder in denen anderer Suchmaschinen natürlich).

Falls du dir also nicht sicher bist wie dein aktuelles Backlink Profil aussieht greife auf eines der branchenüblichen SEO Tools zurück oder beauftrage eine fachkundige Agentur für Suchmaschinenoptimierung.

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