
Shopping CSS Agentur
Maximieren Sie ihren Shopping Umsatz
Das Wichtigste in Kürze
Erfahren Sie hier das Wichtigste zu dem Thema CSS.
Wie ist CSS entstanden?
Hintergrund ist ein EuGH-Urteil aus 2017 gegen Google und einer Strafe von 2,4 Mrd €. Dabei wurde Google vorgeworfen, eine marktbeherrschende Stellung genutzt zu haben, um dem eigenen Preisvergleichsdienst Google Shopping einen unrechtmäßigen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Preisvergleichsportalen zu verschaffen. Um dem entgegenzuwirken, hat Google eine 20%ige Marge auf Google Shopping über die Vergleichsplattform Google Shopping Europe (GSE) eingeführt.
Wie CSS funktioniert
Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, steht nicht unter allen Shopping Anzeigen "Von Google", sondern auch von diversen Drittanbietern. Das sind sogenannte CSS-Preisvergleichsportale. Über Google Shopping selbst ("Von Google") wird ein Abzug auf die Gebote von 20% als Marge einbehalten. Bei einem Gebot von 1€ gehen also tatsächlich nur 0,8€ bei der Auktion ins Rennen. Schalten Sie ihre Shopping-Anzeigen also über einen CSS Anbieter, entfällt die Marge und ihre Gebote gehen 1:1 in die Auktion - ohne Abzug.
Für wen lohnt sich CSS?
Der Umstieg lohnt sich für jeden, der Google Shopping Anzeigen mit einem monatlichen Budget ab 200€ schaltet – die Grundgebühr für CSS liegt bei 39€ monatlich – sodass der Break-even bei einem Shopping-Werbebudget von etwa 200€ liegt.
Liegt ihr Shopping Budget beispielsweise bei 3000€, gehen tatsächlich nur 2400€ (-20%) in Gebote ein – bei einem Wechsel zu einem CSS Partner stehen Ihnen 600€ zusätzliches Werbebudget zur Verfügung. Das heißt, mehr Impressionen, mehr Klicks und mehr Umsatz bei gleichbleibendem Budget.

In der vereinfachten Abbildung kann man sehen, dass die erste Position in der Ausspielung 1,45€ geboten hat, um den ersten Platz zu erhalten in der Auktion zu erhalten. Die Position tatsächlich jedoch nur 1,16 € kosten würde. Der Zweitplatzierte bietet hingegen nur 1,15€ - diese gehen jedoch ohne Abzug in die Auktion ein. Somit zahlt der Zweitplatzierte deutlich weniger als der Erst- und Drittplatzierte und hat somit mehr Werbebudget zur Verfügung.
So läuft die Migration ab
Die Migration von Google Shopping Europe (GSE) zu unserem ditegra CSS ist einfach und unkompliziert.
1.
Angebot: Nachdem Sie mit uns in Kontakt getreten sind, senden wir Ihnen ein Angebot und ein Lastschriftmandat über unseren Zahlungsanbieter GoCardless zu.
2.
Migration: Wir stimmen uns ab und planen die Migration gemeinsam ein. Da es zu einer kurzen Downtime kommen wird, wählen wir ein möglichst passendes Zeitfenster aus.
3.
Go-live: Nach der Migration prüfen wir, ob ihre Shopping-Anzeigen wie erwartet laufen und informieren Sie, sobald ihre Ads wieder ausgestrahlt werden.