AMP - Accelerated Mobile Pages

Open-Source-Framework für mobile Webseiten mit dem Ziel, die Ladegeschwindigkeit zu verkürzen.

ALT-Attribut

HTML Element, um Bilder zu markieren. Alt-Attribute helfen Suchmaschinen, den Inhalt der Bilder zu verstehen.

Ankertext

Als Ankertext wird der Text eines Links bezeichnet, der sichtbar und klickbar ist.

Backlink

Ein Backlink ist ein Verweis einer Website zu einer anderen Website über einen Hyperlink.

Bing

Suchmaschine aus dem Hause Microsoft und zweitgrößte Suchmaschine in Deutschland.

Broken Link

Ein Link, der auf ein nicht mehr zu erreichendes Ziel verweist.

Canonical

HTML-Element, das auf eine kanonische URL verweist.

CTR

Die Klickrate (engl. Click Trough Rate) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks aufzeigt.

Content Marketing

Eine Form des Marketings, über veröffentlichte Inhalte an Reichweite zu gelangen. Ein klassisches Beispiel sind Blog-Artikel.

Conversion

Eine Konversion (engl. Conversion) ist ein klar definierter Abschluss. Eine Conversion kann der Kauf-Abschluss im Onlineshop sein, aber auch als Absenden eines Kontaktformulars definiert werden.

Conversion Rate

Die Abschlussrate (engl. Conversion Rate) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen Besuchern und Abschlüssen (z.B. Kauf-Abschlüsse) aufzeigt.

Conversion Optimierung

Bei der Conversion Optimierung (auch Conversion Rate Optimierung, kurz: CRO) werden alle Maßnahmen im Bereich Layout, Design, Content & Usability bezeichnet, die als Ziel eine Steigerung der Conversion Rate haben.

Cookies

Cookies sind Dateien, die beim Besuch einer Website auf dem lokalen Rechner des Besuchers gespeichert werden.

Crawler

Crawler sind Programm, die das Internet durchsuchen und die Ergebnisse in einen Index schreiben.

Digital Marketing

Überbegriff für digitale Marketing-Aktivitäten. Auch als Online-Marketing bezeichnet.

Domain Authority

Die Domain Authority ist eine Kennzahl von 0 bis 100 und stuft eine Website und deren Stärke der Links ein.

Domain Popularity

Ein KPI, der angibt, wie stark eine Website verlinkt ist.

Duplicate Content

Als doppelter Inhalt (engl. Duplicate Content) werden Inhalte bezeichnet, die auf einer Website oder auf verschiedenen Websites mehrfach vorkommen.

Featured Snippet

Featured Snippets sind besonders hervorgehobene Snippets in den Google Suchresultaten.

Htaccess

Die htaccess ist eine Textdatei, die Anweisungen für einen Server beinhaltet. In der htaccess werden u.a. diverse Weiterleitungen definiert.

Index

Bei einem Index spricht man meist vom Google Index, der die gecrawlten Ergebnisse des Internets beinhaltet.

Interne Links

Interne Links werden Links bezeichnet, die innerhalb einer Domain auf weiterführende Seiten verweisen.

Keywords

Suchbegriffe (engl. Keywords) bezeichnet die Suchanfragen von Suchmaschinennutzern.

Keyword Density

Die Keyword-Dichte (engl. Keyword Density) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen eines Suchbegriffs zu der gesamten Anzahl der Wörter auf einer Seite angibt.

Keyword Stuffing

Unter Keyword Stuffing versteht man die übermäßige Verwendung von spezifischen Suchbegriffen auf einer Seite, um die Relevanz zum Suchbegriff künstlich zu steigern.

Link Juice

Als Link Juice wird die Stärke eines Backlinks bezeichnet, der einen Teil seiner Autorität an eine andere Seite weitergibt.

Meta Description

Die Meta-Beschreibung (engl. Meta Description) beschreibt den Inhalt einer Website. Meta-Descriptions werden auch in den SERPs ausgespielt.

Meta Tags

Meta Tags sind HTML-Elemente, die Informationen über die Website aufweisen.

Meta Title

Der Meta Title ist ein eindeutiger Titel einer Website. Meta Title sind entscheidend für das Suchmaschinenranking.

NAP

NAP ist eine Abkürzung für Name, Address, Phone und kommt im Zusammenhang von local SEO und konsistenter Unternehmensdaten zu tragen.

Nofollow Attribut

Links übergeben in der Regel einen Teil Ihrer Stärke an die Seite, auf die verwiesen wird. Mit dem nofollow Attribut wird Suchmaschinen mitgeteilt, einem solchen Link nicht weiter zu folgen und somit die Stärke auch nicht weitergegeben.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung und beschreibt den Teil der SEO, der nicht auf der eigenen Seite stattfindet.

Onpage-Optimierung

Onpage-Optimierung sind Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, die direkt auf der Seite stattfinden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

PWA

Eine PWA (engl. Progressive Web App) ist eine hybride Website, die Eigenschaften einer mobilen App aufweisen, jedoch über den Browser erreicht werden können.

RankBrain

RankBrain ist ein Google Algorithmus, der entwickelt wurde, um Ergebnisse auf bisher unbeantwortete Suchanfragen zu liefern.

Ranking-Faktor

Ranking-Faktoren sind Faktoren, die Suchmaschinenergebnisse direkt oder indirekt beeinflussen.

Ranking

Als Ranking wird die Position in einer Suchmaschine zu einer bestimmten Seite zu einem Suchbegriff gemeint.

Redirect

Bei einem Redirect ist die Rede von einer server- oder clientseitigen Weiterleitung von einer URL auf eine andere.

Rich Snippets

Spezielle Ergebnis-Snippets in den Suchergebnissen von Google.

Robots.txt

Die Robots.txt ist eine Textdatei, die Anweisungen für Crawler enthält, ob und welche Seiten gecrawlt bzw. nicht gecrawlt werden sollen.

SEO

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) beschreibt alle Maßnahmen, die unternommen werden, um die Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

SERP

Als Suchergebnisseite (engl. Search Engine Result Page) wird die Darstellung einer Seite in den Suchergebnissen bezeichnet.

Sitemap.xml

Eine Sitemap listet alle Seiten aller Domain auf, um Suchmaschinen das crawling zu erleichtern.

SSL

Eine SSL-Verschlüsselung (engl. Secure Sockets Layer) ist eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Server und einem Client.

URL

Eine URL (engl. Uniform Resource Locator) bezeichnet den direkten Pfad einer Domain oder Unterseite.