E-Commerce Glossar:
Ihr umfassender FAQ-Leitfaden zu Schlüsselbegriffen und Strategien im SEO und Online-Marketing
AMP - Accelerated Mobile Pages
Open-Source-Framework für mobile Webseiten mit dem Ziel, die Ladegeschwindigkeit zu verkürzen.
ALT-Attribut
HTML Element, um Bilder zu markieren. Alt-Attribute helfen Suchmaschinen, den Inhalt der Bilder zu verstehen.
Ankertext
Als Ankertext wird der Text eines Links bezeichnet, der sichtbar und klickbar ist.
Bing
Suchmaschine aus dem Hause Microsoft und zweitgrößte Suchmaschine in Deutschland.
Broken Link
Ein Link, der auf ein nicht mehr zu erreichendes Ziel verweist.
Canonical
HTML-Element, das auf eine kanonische URL verweist.
CTR
Die Klickrate (engl. Click Trough Rate) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks aufzeigt.
Content Marketing
Eine Form des Marketings, über veröffentlichte Inhalte an Reichweite zu gelangen. Ein klassisches Beispiel sind Blog-Artikel.
Conversion
Eine Konversion (engl. Conversion) ist ein klar definierter Abschluss. Eine Conversion kann der Kauf-Abschluss im Onlineshop sein, aber auch als Absenden eines Kontaktformulars definiert werden.
Conversion Rate
Die Abschlussrate (engl. Conversion Rate) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen Besuchern und Abschlüssen (z.B. Kauf-Abschlüsse) aufzeigt.
Conversion Optimierung
Bei der Conversion Optimierung (auch Conversion Rate Optimierung, kurz: CRO) werden alle Maßnahmen im Bereich Layout, Design, Content & Usability bezeichnet, die als Ziel eine Steigerung der Conversion Rate haben.
Cookies
Cookies sind Dateien, die beim Besuch einer Website auf dem lokalen Rechner des Besuchers gespeichert werden.
Crawler
Crawler sind Programm, die das Internet durchsuchen und die Ergebnisse in einen Index schreiben.
Digital Marketing
Überbegriff für digitale Marketing-Aktivitäten. Auch als Online-Marketing bezeichnet.
Domain Authority
Die Domain Authority ist eine Kennzahl von 0 bis 100 und stuft eine Website und deren Stärke der Links ein.
Domain Popularity
Ein KPI, der angibt, wie stark eine Website verlinkt ist.
Duplicate Content
Als doppelter Inhalt (engl. Duplicate Content) werden Inhalte bezeichnet, die auf einer Website oder auf verschiedenen Websites mehrfach vorkommen.
Featured Snippet
Featured Snippets sind besonders hervorgehobene Snippets in den Google Suchresultaten.
Htaccess
Die htaccess ist eine Textdatei, die Anweisungen für einen Server beinhaltet. In der htaccess werden u.a. diverse Weiterleitungen definiert.
Index
Bei einem Index spricht man meist vom Google Index, der die gecrawlten Ergebnisse des Internets beinhaltet.
Interne Links
Interne Links werden Links bezeichnet, die innerhalb einer Domain auf weiterführende Seiten verweisen.
Keywords
Suchbegriffe (engl. Keywords) bezeichnet die Suchanfragen von Suchmaschinennutzern.
Keyword Density
Die Keyword-Dichte (engl. Keyword Density) ist eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen eines Suchbegriffs zu der gesamten Anzahl der Wörter auf einer Seite angibt.
Keyword Stuffing
Unter Keyword Stuffing versteht man die übermäßige Verwendung von spezifischen Suchbegriffen auf einer Seite, um die Relevanz zum Suchbegriff künstlich zu steigern.
Link Juice
Als Link Juice wird die Stärke eines Backlinks bezeichnet, der einen Teil seiner Autorität an eine andere Seite weitergibt.
Meta Description
Die Meta-Beschreibung (engl. Meta Description) beschreibt den Inhalt einer Website. Meta-Descriptions werden auch in den SERPs ausgespielt.
Meta Tags
Meta Tags sind HTML-Elemente, die Informationen über die Website aufweisen.
Meta Title
Der Meta Title ist ein eindeutiger Titel einer Website. Meta Title sind entscheidend für das Suchmaschinenranking.
Nofollow Attribut
Links übergeben in der Regel einen Teil Ihrer Stärke an die Seite, auf die verwiesen wird. Mit dem nofollow Attribut wird Suchmaschinen mitgeteilt, einem solchen Link nicht weiter zu folgen und somit die Stärke auch nicht weitergegeben.
Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung und beschreibt den Teil der SEO, der nicht auf der eigenen Seite stattfindet.
Onpage-Optimierung
Onpage-Optimierung sind Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung, die direkt auf der Seite stattfinden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
PWA
Eine PWA (engl. Progressive Web App) ist eine hybride Website, die Eigenschaften einer mobilen App aufweisen, jedoch über den Browser erreicht werden können.
RankBrain
RankBrain ist ein Google Algorithmus, der entwickelt wurde, um Ergebnisse auf bisher unbeantwortete Suchanfragen zu liefern.
Ranking-Faktor
Ranking-Faktoren sind Faktoren, die Suchmaschinenergebnisse direkt oder indirekt beeinflussen.
Ranking
Als Ranking wird die Position in einer Suchmaschine zu einer bestimmten Seite zu einem Suchbegriff gemeint.
Redirect
Bei einem Redirect ist die Rede von einer server- oder clientseitigen Weiterleitung von einer URL auf eine andere.
Rich Snippets
Spezielle Ergebnis-Snippets in den Suchergebnissen von Google.
Robots.txt
Die Robots.txt ist eine Textdatei, die Anweisungen für Crawler enthält, ob und welche Seiten gecrawlt bzw. nicht gecrawlt werden sollen.
SEO
Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) beschreibt alle Maßnahmen, die unternommen werden, um die Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
SERP
Als Suchergebnisseite (engl. Search Engine Result Page) wird die Darstellung einer Seite in den Suchergebnissen bezeichnet.
Sitemap.xml
Eine Sitemap listet alle Seiten aller Domain auf, um Suchmaschinen das crawling zu erleichtern.
SSL
Eine SSL-Verschlüsselung (engl. Secure Sockets Layer) ist eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Server und einem Client.
URL
Eine URL (engl. Uniform Resource Locator) bezeichnet den direkten Pfad einer Domain oder Unterseite.